Loading...

Projekte

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER UNSERE ARBEIT

PROJEKTE mit Zeitzeug*innen

MIT JUGENDLICHEN UND NS-ÜBERLEBENDEN

Animationsreihe

über Geschichten von Flucht und Verfolgung vom Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart

Zur Projektseite

Die Jugendlichen führen persönliche Gespräche mit Überlebenden der NS-Zeit und jungen Geflüchteten und entwickeln eine Animationsreihe, die auf die Gefahr des neu erstarkenden Nationalismus in Deutschland sowie in Europa hinweist und Jugendliche wie Erwachsene für das hohe Gut der Demokratie und eines grenzenlosen Europas sensibilisiert.

Durch die Einbindung von Zeitzeug*innen-Interviews gelingt es, aus der NS-Zeit Lehren für die heutigen Entwicklungen zu ziehen.

Zeitzeug*innentheater II

Was hat der Holocaust mit mir und meiner Familie zu tun? Welche Auswirkungen hat die Geschichte auf die Beziehungen innerhalb der Familie? Und welche Bedeutung hat die Geschichte für das eigene Leben?

Zur Projektseite

Fremd sein II

Fremd sein Im Rahmen des multimedialen Theaterprojekts „Fremd sein“ entwickeln NS-Überlebende und Schüler*innen gemeinsam eine Performance.

Zur Projektseite

Biografiewerkstatt - zweite Runde

Im Rahmen des Projekts interviewen die Jugendlichen die NS-Überlebenden, reflektieren über die Themen Krieg und Verfolgung und schreiben kreative und biografische Texte dazu.

Zur Projektseite

Fremd sein – was ist das?

Im Rahmen des multimedialen Theaterprojekts „Fremd sein – was ist das?“ entwickeln NS-Überlebende und Schüler*innen des Lessing-Gymnasiums in Köln-Porz gemeinsam eine Performance, die sich mit den Gefahren eines neu erstarkenden Nationalismus befasst.

Zur Projektseite

Biografiewerkstatt I

Das Projekt baut eine Brücke zwischen den Generationen und Kulturen. Die Geschichte der NS-Verfolgung vermittelt sich im direkten Kontakt mit den Zeitzeug*innen unmittelbar. Zugleich werden die Biografien der Überlebenden nachhaltig dokumentiert.

Zur Projektseite

Zeitzeug*innentheater I

Die eigene Geschichte erzählen und sie damit in der Welt lassen: bei den kommenden Generationen, die sie anhören, verinnerlichen und in neuer Gestalt an andere weitertragen – das ist die Idee unseres Projektes.

Zur Projektseite

Wir bringen junge Menschen und Überlebende der NS-Verfolgung zusammen