Loading...

wer kann teilnehmen

für wen

 

  • Jugendliche im Alter von 15 bis 27 Jahre
  • Aus Köln und Umgebung
  • Theater- oder Geschichtsinteressierte
  • Jugendeinrichtungen

Voraussetzungen

 

  • wöchentliche Treffen
  • auf ein Schuljahr ausgelegt
  • Teilnahme ist kostenlos
  • Bereitstellung von Räumlichkeiten
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung
  • Adresse

    Genovevastr. 72 51063 Köln

  • Telefonnummer

    +49 (0) 221 17 92 94 0

  • E-Mail

    info@nsberatung.de

Ihre AnsprechpartnerInnen
Katharina Gavrik

gavrik@nsberatung.de

0221 17 92 94 22

Katharina Gavrik

Projektkoordinatorin
Katharina Pysmenna

pysmenna@nsberatung.de

0221 17 92 94 16

Katharina Pysmenna

Projektkoordinatorin

Nach den Gesprächen mit Zeitzeugen bin ich unsicher, ob die Geschichtsbücher wirklich Aufklärung leisten können. Die beschreiben nur, was war, die Einzelschicksale werden nicht erwähnt, man begreift es daher nicht.

David
Schüler

Ich würde mir wünschen, dass wir irgendwann in einer Welt ohne Rassismus und Antisemitismus leben.

Duygu
Schüler

Wie vor, werden Menschen nach ihrer Herkunft definiert. Mir ist jetzt noch bewusster, dass das falsch ist. Und dass ich auch in meinem Alltag etwas dagegen tun muss.

Ilka
Schülerin

Der Mensch zeigt ständig, zu welcher Unmenschlichkeit er in der Lage ist. Geschichte kann sich wiederholen.

Ella (91)
Holocaust-Überlebende

Für mich fühlt es sich surreal an. Wie kann ein Mensch so viel Leid ertragen? Ich hatte immer nur Fakten aus dem Geschichtsbuch und jetzt habe ich eine Person getroffen, die das wirklich erlebt hat.

Valentina
Schülerin